Dialogkreis Ortelsburg   Berichte

Friedhof Montwitz im neuen Glanz   Juli 2014   Gregor Gonsowski

Mit vereinten Kräften von Alt-, Neu- und Nicht-Montwitzern wurde Mitte Juli 2014 der in Teilen ziemlich zugewachsene Friedhof sehr gründlich aufgeräumt und mit einer großen Gedenktafel bereichert.

Als ich vor zwei Jahren die Idee hatte, für den Friedhof Montwitz eine kleine Gedenktafel aufstellen zu lassen, wusste ich noch nicht, in welchem großen Projekt das enden würde. Das war wohl auch gut so, denn die zeitliche Beanspruchung sollte sich noch enorm steigern. Über 80 Montwitzer aus dem Bundesgebiet bekamen Infopost zu meinem Vorhaben und wurden um finanzielle und tatkräftige Unterstützung gebeten. Und sie taten es zahlreich. Mit den Spendengeldern der Montwitzer und dem Zuschuss der Kreisgemeinschaft konnte die Arbeit an der Tafel und auf dem Friedhof konkret geplant und in die Tat umgesetzt werden.

Getragen vom positiven Zuspruch und aktiver Unterstützung wurde die Namensliste für die Gedenktafel. Am Ende kamen auf die Tafel 64 Namen und zur Arbeit reisten 20 Personen individuell in den Kreis Ortelsburg an.

Alle taten das auf eigene Kosten und trugen auch selbst den größten Teil der Unterkunfts- und Verpflegungskosten. Die Berufsaktiven unter uns opferten dazu eine Woche ihres Jahresurlaubs. Vor Ort kamen noch Helfer aus dem heutigen Montwitz dazu.

Die freundliche Geste der Neu-Montwitzer, die Friedhofsarbeit unterstützen, war auch ein Schritt in einen Dialog mit den Kindern und Enkeln der früheren Montwitzer zu treten.

Ein Höhepunkt der Begegnung fand in der katholisch-evangelischen Segnung der neu aufgestellten Gedenktafel durch den katholischen Pastor Malinowsky aus Zaremby und dem evangelischen Pfarrer Borski aus Ortelsburg statt, an der zahlreiche Montwitzer teilnahmen. Beide Pfarrer betonten die christlichen Kirchen verbindende Ehrung der Toten und würdigen die gemeinsame Arbeit auf diesem Friedhof.

Friedhof Langenwalde mit vereinten Kräften restauriert  Juli 2015   Sabine Sinagowitz