Heimattreffen der Landbezirke 01, 02, 03, 04 und 05

Lieber Ortelsburger, liebe Ortelsburgerin,

im Heimatboten 2017 wurde irrtümlicherweise der 09. April als Veranstaltungstag angegeben. Das war ein Druckfehler. Es sollte der 08. April sein. Trotzdem konnte das Treffen an diesem Wochenende nicht stattfinden. Der Saal wurde für eine andere Veranstaltung genutzt. Somit wurden mir zwei Termine mitgeteilt, an denen ich mich halten musste. Ich habe mich für den 14. April entschieden.

Es haben sich 25 Personen an diesem Tag in Herne im Restaurant Zille getroffen. Einlass war ab zehn Uhr und die ersten Personen sind schon früh eingetroffen. Über einen Beamer wurden die alten Fotos von den einzelnen Dörfern gezeigt.

Um 11:30 Uhr begann die Feierstunde und der Vorsitzende Dieter Chilla begrüßte die Anwesenden. Jürgen Mosdziel übernahm die Totenehrung. So wurde stellvertretend für alle Alfred Denda gedacht, der Großes für die Kreisgemeinschaft geleistet hat, vor allem bei der vorbildlichen Gestaltung des Heimatboten. Zwischendurch wurden noch die altvertrauten Lieder gesungen. Und danach nahmen alle Teilnehmer auf der Treppe des Kulturzentrums Aufstellung zu einem Gruppenfoto.

Im Raum Crange nahmen die Teilnehmer wieder Platz, um das Mittagessen einzunehmen. Dabei wurde plachandert und geschabbert und dies bis zum Ende der Veranstaltung! Als sich der Raum langsam lichtete, konnten die Organisatoren den Beamer und den Bücherstand abbauen.

Trotz geringer Teilnehmerzahl wird für 2019 wieder ein Treffen geplant. Es findet wieder im Kulturzentrum Herne, Restaurant Zille, Willi-Pohlmann-Platz 1 in Herne statt.

Dann treffen sich wieder die Landbezirke

Altkirchen, Klein Jerutten 01,

Deutschheide, Wilhelmsthal 02,

Erben, Rheinswein, Wildenau 03,

Farienen, Friedrichshof 04

und Fürstenwalde, Lindenort und Liebenberg 05.


Das nächste Treffen der Landbezirke 01, 02, 03, 04 und 05 findet am 26. Mai 2019 wieder im Restaurant Zille in Herne statt.

Den Eingang zum Restaurant Zille finden Sie an der Rückseite des Kulturzentrums, Willi-Pohlmann-Platz 1 in 44623 Herne. Anfahrt-Skizze siehe Einladung zum Hauptkreistreffen.

Fotos: Kreisgemeinschaft Ortelsburg, Text: Jürgen Mosdziel



Landbezirk 01

Amtsbezirk Altkirchen mit den Landgemeinden Altkirchen (Schwentainen), Grünwalde, Langenwalde (Dlugiborrek), Seenwalde (Piasutten), Wildheide (Borken bei Farienen) und den Wohnplätzen Abbau Lonk (Kleinseenwalde), Abbau Wyrock (Neuseenwalde), Bahnhof Altkirchen, Bergfriede, Bieberthal, Försterei Kobiel (Försterei Seeblick), Forsthaus Birkenheide, Forsthaus Friedrichsfelde, Forsthaus Grünwalde, Forsthaus Ratzeburg, Forsthaus Storchwiese, Forstsekretärgehöft Friedrichsfelde, Forstsekretärgehöft Lontzig, Galonsken (Neukirchen), Gurken, Lontzig, Oberförstereigehöft Ratzeburg, Schönwaldau.

Amtsbezirk Klein Jerutten mit den Landgemeinden Ebendorf (Olschienen), Friedrichsfelde, Groß Jerutten, Klein Jerutten und den Wohnplätzen Bahnhof Ebendorf, Friedrichsfelder Grund (Chocholigrund), Neu Jerutten, Forsthaus Strusken, Forsthaus Wickno.


Landbezirk 02

Amtsbezirk Deutschheide mit den Landgemeinden Deutschheide (Wawrochen), Plohsen, Preußenwalde (Prussowborrek), Wallen und den Wohnplätzen Forsthaus Wallen.

Amtsbezirk Wilhelmsthal mit den Landgemeinden Auerswalde (Neu Suchoroß), Bärenbruch, Grünflur (Zielonen), Jeromin, Konraden, Ostfließ (Alt Suchoroß), Rehbruch (Radostowen), Schützengrund (Zielonygrund), Wehrberg (Kelbassen), Wiesengrund (Bialygrund), Wilhelmsthal (Gawrzialken) und den Wohnplätzen Gut Wilhelmsthal, Forsthaus Wilhelmsthal.


Landbezirk 03

Amtsbezirk Erben mit den Landgemeinden Erben und den Wohnplätzen Annaberg, Antonienhof, Hermannshof.

Amtsbezirk Rheinswein mit den Landgemeinden Gellen (Jellinowen), Hirschthal (Zimnawodda), Kallenau (Kallenczin), Markshöfen (Marxöwen), Mingfen, Rheinswein und den Wohnplätzen Babantmühle, Domäne Ingelheim-Saleschen, Försterei Sirdroyheide (Sysdroyheide Forsthaus), Heering, Julienhof, Klein Lontzig, Neu Markshöfen, Vorwerk Emshof, Vorwerk Ingelheim.

Amtsbezirk Wildenau mit den Landgemeinden Damerau, Kornau (Olschöwken), Theerwisch, Theerwischwalde (Theerwischwolla), Wildenau (Jablonken) und den Wohnplätzen Bahnhof Kornau, Bahnhof Wildenau, Damerau-Wolka, Forsthaus Kulk, Gut Damerau, Luisenthal, Probeberg, Schäferei, Waldarbeitergehöft Luisenthal.


Landbezirk 04

Amtsbezirk Farienen mit den Landgemeinden Farienen, Groß Blumenau, Lindengrund (Wysokigrund), Neuwiesen (Groß Spalienen), Waldburg (Chatoullée) und den Wohnplätzen Forsthaus Farienen, Klein Blumenau, Kleinlindengrund (Kokosken), Lindenheim (Lipniak), Kowallik.

Amtsbezirk Friedrichshof mit den Landgemeinden Friedrichshof, Wilhelmshof und den Wohnplätzen von Löbensche Morgen, Forsthaus Rehhof.


Landbezirk 05

Amtsbezirk Friedrichshof mit den Landgemeinden Friedrichshagen Ostpr. (Lipniak bei Liebenberg).

Amtsbezirk Fürstenwalde mit den Landgemeinden Deutschwalde Ostpr. (Suchorowitz), Fürstenwalde, Groß Leschienen, Hügelwalde (Radzienen), Klein Leschienen, Luckau (Lucka) und den Wohnplätzen Klein Hügelwalde, Försterei Luckau (Försterei Luckabude).

Amtsbezirk Liebenberg mit den Landgemeinden Alt Kiwitten (Alt Czayken), Friedrichsthal, Höhenwerder (Wystemp), Liebenberg, Lilienfelde (Zawoyken), Neu Kiwitten (Neu Czayken), Ohmswalde (Wujaken) und den Wohnplätzen Försterei Langerdamm (Försterei Kopitko), Klein Lindenort (Klein Lipowitz), Rosengarten.

Amtsbezirk Lindenort mit den Landgemeinden Lindenort (Lipowitz) und den Wohnplätzen Lindenort-Ost (Purda), Klein Lindenort (Klein Lipowitz).