Die Landgemeinden des Kreises Ortelsburg   Ergänzungsband
Die Landgemeinden des Kreises Ortelsburg   Ergänzungsband

Die Landgemeinden des Kreises Ortelsburg   Ergänzungsband

Vorwort

In meiner 1967 in den Ostdeutschen Beiträgen (Band 39) erschienenen Arbeit "Die Landgemeinden des Kreises Ortelsburg" mußte ich auf kartographische Veranschaulichung durch Flurpläne und Meßtischblattausschnitte verzichten. Sie zu drucken, hätte den Preis des Buches zu sehr verteuert.

Inzwischen wurde ich in zahlreichen Zuschriften und Buchbesprechungen auf die Notwendigkeit hingewiesen, das erforderliche Kartenmaterial in einem Ergänzungsbande zusammenzustellen. Dieser Aufgabe komme ich in vorliegendem Bande nach. Wie in meinem Werke "Die Landgemeinden des Kreises Lötzen" habe ich aus den Kartenbeständen des Staatlichen Archivlagers in Göttingen Pläne ausgewählt, die die Strukturentwicklung der ländlichen Flurformen im Kreise Ortelsburg erkennen lassen.

Ich habe ferner für jede Ortschaft einen Meßtischblattausschnitt gebracht, der die Grenzen jeder Landgemeinde und die durch die Separation eingeleitete Besiedlung der Gemarkung durch Ausbauhöfe zeigt.

Besondere Schwierigkeit bereitete die Ermittlung der Namen der letzten Ausbauhofbesitzer vor der Vertreibung. Diese Aufgabe konnte in Zusammenarbeit mit dem Ortelsburger Kreisvertreter Max Brenk gelöst werden, der verständnisvoll auf meine Wünsche einging und einen vertrauensvollen Kontakt mit den berufenen Sachkennern vermittelte.

Es ist mir ein herzliches Bedürfnis, ihm und allen, die am Zustandekommen des Bandes mitgewirkt haben, zu danken. Dankbar erinnere ich mich auch an die vielseitige Hilfe, die mir von den im Staatlichen Archivlager in Göttingen tätigen Herren zuteil wurde.

Göttingen, den 30. Juli 1970   Dr. Max Meyhöfer


Inhaltsverzeichnis

  • Flurkarten der Landgemeinden im Kreis Ortelsburg
  • Das Siedlungsbild der Landgemeinden in den Meßtischblättern
  • Die einzelnen Landgemeinden in alphabetischer Reihenfolge
  • Berichtigungen und Ergänzungen zu meiner 1967 erschienenen Abeit über "Die Landgemenden des Kreises Ortelsburg"
  • Die Landgemeinden des Kreise Ortelsburg   Ergänzungsband   Dr. Max Meyhöfer   Neuauflage 2006 der erweiterten 2. Auflage von 1984   236 Seiten   PDF-Daten-CD   15,- €uro

    Alle Preise zuzüglich Porto und Verpackung   Anfragen und Bestellungen per eMail an Frau Sender