Ortelsburger Heimatblatt – Der Yorcksche Jäger

Ortelsburger Heimatblatt – Der Yorcksche Jäger   1953-1978

Über 1.200 Seiten digital bearbeitet von Heinz-Georg und Jürgen Mosdziel, Gelsenkirchen


Aus dem Vorwort:

Familien- und Heimatforscher, die sich mit den Regionen des alten Ostdeutschlands beschäftigen, müssen oft feststellen, daß viele Akten, Kirchenbücher oder Standesamtsunterlagen durch die Kriegsereignisse vernichtet wurden.
Daher ist es dringend erforderlich, diese Lücken durch Heranziehung anderer Ersatzquellen wenigstens ansatzweise zu schließen. Vielfach sind Schriften der Kreisgemeinschaften oder Heimatbibliotheken vorhanden, ohne das deren nähere Inhalte bekannt sind.

Bei einer Besichtigung der Martin-Opitz-Bibliothek Herne im Jahr 1995 erläuterte uns Dr. Wolfgang Kessler die Bestände der Bücher und Schriften. Dabei fielen mir für den Kreis Ortelsburg vor allem die in zwei Bänden zusammengefaßten Bände „Orteisburger Heimatblatt. Der Yorcksche Jäger“ auf. Mir war die Existenz dieser heimatkundlichen Schriften bis dahin nicht bekannt. Der personen- und ortskundliche Wert dieser Orteisburger Heimatzeitung stellt für heimatinteressierte Forscher eine besondere Fundgrube dar.

Da die Kreisblätter von Ortelsburg 1843-1922 von vielen Forschem oft und gern in Anspruch genommen werden, habe ich mich entschlossen, eine weitere wichtige Quelle für die Heimat- und Familienforschung zu erschließen.

Das Blatt erschien sechsmal jährlich. Anfangs waren es sechs, später acht Seiten. In den 26 Jahren der Herausgabe von 1953 - 1978 erschienen insgesamt 156 Ausgaben unter folgendem Titel:

Der Yorcksche Jäger
Familienzeitschrift für den Kreis Ortelsburg und seine Jäger 1953, Nr.1-6 und 1954, Nr.1-3
Ab 1954, Nr.4. lautete die neue Bezeichnung:
Orteisburger Heimatblatt. Der Yorcksche Jäger
Herausgeber war Otto Wendorff, Köln.

Herr Wendorff erstellte das Blatt mit vielen ehrenamtlichen Berichtverfassem, wodurch er der Nachwelt eine bleibende Quelle über die Geschichte des Kreises Ortelsburg lieferte. Heimattreue, das Interesse an der Geschichte und kulturellen Entwicklung des Kreises kommen immer wieder zum Ausdruck. Eine wahre Fundgrube stellen auch die vielen Personenangaben mit Heimatort, Alter und vielen anderen biographischen Informationen dar. Zusätzlich finden sich etliche Beiträge aus den Gemeinden des Kreises Ortelsburg für Heimat- und Familienforscher.

In den erstellten alphabetischen Registern kann man schnell feststellen, ob über den gesuchten Namensträger oder Ort etwas in den Blättern vorliegt. Insgesamt sind über 5150 Personendatensätze und 438 Berichtsinformationen zusammengestellt worden.

Die in den Ortsberichten verzeichneten Personen wurden nicht in das Personenregister aufgenommen, da oft keine Altersangabe vermerkt ist. Auch hätte deren Erfassung den Rahmen dieses Registerbandes gesprengt. Der Forscher kann insgesamt jedoch viele wichtige Hinweise finden.

Für diese Arbeit hat Herr Andreas Kossert, Berlin, seine Sammlung der Heimatblätter zur Verfügung gestellt. Da sie nicht vollständig waren, lieh mir die Martin-Opitz-Bibliothek Herne die gebundenen Werke zur Ergänzung. Bei der Druckgestaltung hat Herr Wolfgang Olk, Veltheim Ohe, mir mit Rat zur Seite gestanden. Allen, die mich bei dieser Arbeit unterstützt haben, möchte ich Dank sagen.

Achim, im April 1997

Heinz Rayzik

Ortelsburger Heimatblatt – Der Yorcksche Jäger   Jahrgang 1953-1978   PDF-Daten-DVD   15,- €uro

Alle Preise zuzüglich Porto und Verpackung. Anfragen und Bestellungen richten Sie bitte an: buchversand@kreisgemeinschaft-ortelsburg.de.