Gelungenes Jahrestreffen der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

Erfreulich groß war die Anzahl der Besucherinnen und Besucher beim diesjährigen Hauptkreistreffen der Kreisgemeinschaft Ortelsburg im Kulturzentrum der Patenstadt Herne, die der Ehrenvorsitzende Edelfried Baginski begrüßen durfte. Etwa 500 Menschen hatten sich zu einem informativen und unterhaltsamen Treffen eingefunden, das nachdenklich mit der von Hans Napierski sensibel vorgetragenen Totenehrung begann. Die Anwesenheit von Vertretern fast aller Ratsfraktionen sowie die Grußworte von Staatssekretärin Ingrid Fischbach wurden mit besonderem Applaus bedacht. Ebenso die Grußbotschaft der verhinderten Bürgermeisterin von Szczytno Danuta Górska. Der Verein der Deutschen Minderheit in Ortelsburg war mit zehn Gästen vertreten. In seinen Grußworten betonte der stellvertretende Vorsitzende Pawel Samsel, wie wichtig ihm die Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen sei – auch für die Zukunft.

Andrea Oehler, Bürgermeisterin der Stadt Herne, wies in ihrer Rede auf die enormen Integrationsleistungen der Menschen aus dem ehemaligen Ostpreußen nach 1945 hin, die durch eigene Anstrengungen zu anerkannten Mitgliedern in ihrer neuen Heimat wurden. Diesen Gedanken nahm auch Dieter Chilla als Vorsitzender der Kreisgemeinschaft Ortelsburg auf: „Es gab 1945 keinen ausländischen Staat, der Flüchtlinge aus Ostdeutschland aufgenommen hätte. Eine Willkommenskultur existierte nicht. Die sogenannten Ostflüchtlinge integrierten sich weitgehend aus eigener Kraft, sie verstanden Integration als Bringschuld. Daraus wurde das, was man heute als Erfolgsgeschichte bezeichnet.“ Die im kommenden Frühjahr aus dem Amt scheidenden bisherigen Mitglieder des Kreisausschusses wurden mit der Ehrenmitgliedschaft der Kreisgemeinschaft Ortelsburg ausgezeichnet: Wolfgang Kempka, Ursula Greschkowitz, Willi Makowka, Brigitte und Hans Napierski, Irene Pichottka und Willi Becker. Für ihren erkrankten Mann Dieter nahm Christel Sender Urkunde und Nadel entgegen.

Fröhliches, gemütliches Plachandern, aber auch nachdenklicher Gedankenaustausch erstreckte sich bis in den späten Nachmittag.

Dieter Chilla